Abteilungsleitung (m/w/d) Zentrale Dienste [Germany]


 

Stellenausschreibung

Dem im Geschäftsbereich des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung (MIL) angesiedelten Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg (LS) mit Sitz in Hoppegarten obliegt die Planung, der Bau und Betrieb sowie die Unterhaltung der Bundes- und Landesstraßen im Land Brandenburg. Der LS gewährleistet die Verkehrssicherheit, verwaltet das Straßenland und fördert den kommunalen Straßenbau. Umgesetzt wird dies von seinen derzeit ca. 1.700 Beschäftigten am Betriebssitz Hoppegarten, sechs weiteren Dienststätten und insgesamt 33 Straßenmeistereien. Im Rahmen einer optimalen Nachfolgeplanung im Vorstandsbereich Zentrale Dienste und Fachdienste suchen wir idealerweise zum 01.01.2024 unbefristet eine

Abteilungsleitung (m/w/d) Zentrale Dienste
Kennziffer: 1a/2023

Dienstort: Hoppegarten

Aufgabengebiet:

Als ausgewiesene Führungspersönlichkeit definieren und etablieren Sie mit Engagement und Teamgeist einheitliche Qualitätsanforderungen und strategische Vorgaben. Sie leiten die Abteilung Zentrale Dienste fachlich und wirtschaftlich und tragen die Gesamtverantwortung für alle Belange der Abteilung. Ihnen sind die Dezernate Personal, Finanzen/SAP, Organisation und Digitalisierung, Informationstechnik sowie Verwaltungsservice unterstellt und neben der Personalführung, der Personaleinsatzplanung und der Personalfürsorge für ca. 150 Beschäftigte verantworten Sie:

  • die Beratung des Vorstands zu Grundsatzangelegenheiten für den gesamten LS zur Organisations- bzw. Unternehmensentwicklung sowie zu personalrechtlichen und finanziellen Angelegenheiten,
  • die Federführung bei der Erarbeitung und Weiterentwicklung der HR-Strategie des LS mit den Schwerpunkten Recruiting, Employer Branding und Talent Management,
  • das Qualitätsmanagement sämtlicher abteilungsinterner Abläufe, inkl. die Initiierung und Mitwirkung von Reorganisationsmaßnahmen,
  • die Optimierung und Einhaltung der Geschäftsprozesse sowie
  • die Sicherstellung und Überprüfung der regelmäßigen Kommunikation und des Informationsaustausches mit den anderen Abteilungen und Regionalbereichen.

Anforderungen:

Sie verfügen über

  • ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Uni-Diplom) im Bereich der Betriebswirtschaft, Verwaltungs-, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaft bzw. eine adäquate Studienrichtung oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen,
  • ausgewiesene mehrjährige Führungs- und Leitungserfahrung,
  • vertiefte Fachkenntnisse und Erfahrungen im HR-Management einschließlich HCM-Systemen,
  • nachgewiesene ausgeprägte Entscheidungs- und Kommunikationsstärke sowie eine hohe methodische und soziale Kompetenz, die sich in der Fähigkeit zum strategischen und vernetztem Denken und in einem wertschätzenden, kooperativen Führungsstil widerspiegelt.

Bezogen auf das Aufgabenspektrum wünschen wir uns ferner fundierte Kenntnisse des Arbeits- und Tarifrechts, des Vergabe- und Haushaltsrechts sowie grundlegende Kenntnisse der Organisationslehre und dem E-Government.

Wir bieten:

Das Aufgabengebiet ist mit der Besoldungsgruppe A 16 bzw. einem außertariflichen Entgelt der EG 15 Ü TV-L bewertet.

Beamtinnen und Beamten, die nicht bereits nach Besoldungsgruppe A 16 der Brandenburgischen Besoldungsordnung A besoldet werden, wird die Funktion der Abteilungsleitung auf Probe übertragen. Die Erprobungszeit im höheren Dienst beträgt unter Fortdauer des Beamtenverhältnisses auf Lebenszeit gemäß § 11 Abs. 1 Satz 2 Nr. 4 der Verordnung über die Laufbahnen der Beamten des Landes Brandenburg mindestens 1 Jahr.

Bewerberinnen und Bewerbern, die bereits in einem Beschäftigungsverhältnis mit dem Land Brandenburg stehen, wird die Funktion in entsprechender Anwendung des § 31 Abs. 3 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) für die Dauer von einem Jahr auf Probe übertragen.

Externe Bewerberinnen und Bewerber erhalten zunächst einen befristeten Arbeitsvertrag für ein Jahr zur Erprobung gem. § 31 TV-L. Bei Bewährung wird im Anschluss ein unbefristeter Arbeitsvertrag geschlossen.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen

  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle ohne Kernarbeitszeit
  • Angebot eines betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • individuelle Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Leistungen nach TV-L (z. B. 30 Tage Erholungsurlaub, Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung bei der VBL)
  • Zuschuss zum Firmenticket/D-Ticket

Ergänzende Hinweise:

Für die Bewerbung ist die Vorlage einer aktuellen dienstlichen Beurteilung/eines aktuellen Arbeitszeugnisses (nicht älter als ein Jahr) erforderlich.

Die Stelle ist für Teilzeitbeschäftigung grundsätzlich geeignet. Teilzeitwünsche und deren Vereinbarkeit mit der ausgeschriebenen Position werden im konkreten Einzelfall geprüft.

Der LS ist besonders um die Förderung von Frauen bemüht und fordert entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Ihre aussagefähigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 09.06.2023 unter Angabe der obenstehenden Kennziffer in einer PFD.-Datei per E-Mail an
LS-Bewerbungen@LS.Brandenburg.de
oder an folgende Anschrift:

Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg
Dezernat Personal
Lindenallee 51
15366 Hoppegarten

Bitte beachten Sie die
Information zum Datenschutz
. Auskunft zu dieser Ausschreibung erteilt Frau Stefanie Garbang, Tel. 03342 249-1203.


 

.

Post a Comment

Previous Post Next Post

Sponsored Ads

نموذج الاتصال